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So war das früher - um 1720 begann die staatliche Moorkolonisation im Teufelsmoor. Jürgen Christian Findorff legte im Auftrage des englisch-hannoverschen Königs Georg II. ab 1751 systematisch Dörfer und Gräben an. Angelegte Wege waren kaum mit Fuhrwerken befahrbar. Findorff förderte den Ausbau von Entwässerungskanälen und führte sie in schiffbaren Kanälen zusammen. Die Bauern bauten Torfkähne und nutzten die Kanäle als Verkehrsnetz, vor allem aber für den Verkauf von Torf nach Bremen, eine wichtige Quelle für bares Geld.
Charakteristisch für den Torfkahn ist das braun gefärbte Luggersegel, das etwa 12 m² groß ist und am 6 Meter hohen Mast hängt.
Damals waren vermutlich um die 1.700 Kähne unterwegs; heute gibt es 20 Nachbauten, auf denen man (motorisiert) der Vergangenheit nachgehen kann. Seit 1999 findet alle drei Jahre Ende April eine Torfkahn-Armada statt.Sieht toll aus! Ich habe das Bild nach einem historischen Schwarz-Weiß Foto gemalt.